Digitalisierung als Chance für jedes Geschäftsmodell

Wahrscheinlich hast Du beim Lesen der Überschrift gedanklich bereits erste Ausreden formuliert. Warum Digitalisierung für dein Geschäftsmodell alles keinen Sinn macht und überhaupt rufen die Kunden eh lieber an. Ganz ehrlich: hör auf mit den Ausreden!

Es ist immer faszinierend, dass viele Einzel- und Kleinunternehmer zwar als Privatmensch jeden Tag aktiv die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, aber selbst in ihrem Berufsleben keinen Sinn darin sehen diese Möglichkeiten zu nutzen. Jeder von euch hat ein Smartphone, fast jeder nutzt Whatsapp, Google Maps und verschickt E-Mails. Die meisten haben Netflix, sprechen mit Alexa und shoppen vom Sofa mit dem Tablet.

Das Internet, die Digitalisierung – nennt es wie ihr wollt – hat euer Leben komplett verändert.

Warum hat es euren Beruf noch nicht komplett verändert?

Viele Unternehmer, die bereits vor der Digitalisierung tätig waren, unterscheiden zwischen Ihrer Lebenswelt als Konsument und als Unternehmer. Das ist fahrlässig. Unternehmen müssen sich der Lebenswelt ihrer Kunden anpassen – nicht umgekehrt!

Nutzt die Möglichkeiten, die euch diese vernetzte Welt bietet. Denkt aus der Perspektive eurer Kunden. Wie könnt ihr den Weg den Kunden zu euch, euren Produkten und Dienstleistungen so einfach wie möglich machen? Die Digitalisierung ist eine Riesenchance. Noch nie war es so einfach seine Zielkundengruppe zu identifizieren, anzusprechen und aus sich aufmerksam zu machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung