Vorlage Depotübersicht

Weil sehr viele von Euch aktiv nach meiner selbstgenutzten Depotübersicht gefragt haben, habe ich sie nun als Vorlage (Google Tabellen) aufbereitet und stelle sie euch für 24,99 Euro (einmalig) zur Verfügung. Folgende Tabellenblätter und Funktionen sind enthalten:

  1. Netto-Dividenden (Erfassung der Dividenden pro Monat)
  2. Aktuelles Depot & Dividendenprognose (Inkl. Total Return und Yield on Cost je Position)
  3. Vermögensübersicht (Tracking des Gesamtvermögens über Jahre und Jahrzehnte)
  4. Nachkaufindikator (meine persönliche Nachkaufstrategie)

Der Kauf läuft über die Plattform Stripe. Dort kann man mit Paypal, Apple Pay, Google Pay, Debitkarte oder Kreditkarte zahlen. Das Geld landet bis auf eine kleine Gebühr komplett bei mir und fließt in das Projekt Rational Handeln.

Vorschau? Wer möchte, kann sich die Tabelle hier als Bilder-Vorschau ansehen. Außerdem habe ich in einem Video Einblicke in das Template gegeben mit einem Beispieldepot:

Übersicht der Netto-Dividenden
Deine Depots & Dividendenprognose (inkl. Diagramme für Gewichtung nach Buchwert und Dividende)
Hochrechnung deines passiven Einkommens und Fortschrittstracking
Vermögensübersicht zum Tracking des Erfolgs über Jahrzehnte inkl. Berechnung Total Return
Mein Nachkaufindikator aus den Videos mit praktischer Berechnung der monatlichen Investitionssumme

Was könnt ihr genau erwarten?

Anders als viele automatisierte Programme wie Portfolio Performance, ist diese Tabelle für den eigenen Gebrauch erstellt worden. Ich habe sie nach bestem Gewissen erstellt. Trotzdem können sich Fehler eingeschlichen haben. Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf meinen Disclaimer und AGBs. Wenn Euch Fehler auffallen, dann schreibt mir gerne eine Email an florian.lindemann@rationalhandeln.de. Ansonsten sollt ihr meine Vorlage auch auf eure Bedürfnisse anpassen. Zwei Abonnenten haben die Vorlage bereits vorab getestet und für gut befunden.

Trotzdem ist es nur eine Vorlage und nicht perfekt. Sie lebt von eurem Input und wie ihr sie in eurem Alltag als Investor nutzt. Der große Vorteil dieser Tabelle ist, dass ihr unabhängig seid von jedem Software-Anbieter und sie bis in alle Ewigkeit nutzen könnt. Selbstverständlich habe ich keinerlei Zugriff auf eure Tabellen. Es wurde jeweils nach dem Kauf eine individuelle Kopie für euch in eurem Google-Account erstellt. Auf die kommt nur ihr über euren Google Account. Ihr benötigt folglich auch einen Google-Account. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die dann erneut teilen, müsst ihr aber nicht. Erstmal kommt nur ihr drauf. Es gibt auch die Möglichkeit die Google Tabelle anschließend zu exportieren.

Die Alternative

Wer keine Lust hat sich mit Tabellen herum zu schlagen und das lieber weitestgehend automatisiert machen möchte, kann auch gerne DivyDiary nutzen. Ich tracke mein Depot sowohl selbst als auch mit Divydiary. Über diesen Link, könnt ihr euch einen kostenlosen Account anlegen.