5 Dividendenaktien für die Ewigkeit

Fünf Dividenden-Aktien für die Ewigkeit. Heute stelle ich euch fünf Aktien vor, die ich für so stabil halte, dass sie mir auch mit 65 Jahren (also in 30 Jahren) noch steigende Dividenden aufs Konto spülen werden. Aber welche Unternehmen werden im Jahr 2053 noch relevantes Geld verdienen, um auch regelmäßig höhere Dividenden auszuschütten? Genau das wollen wir heute herausfinden und dafür ein paar Thesen aufstellen. 

Machen wir doch zu Beginn noch eine kurze Zeitreise ins Jahr 1980. Was waren da eigentlich die größten Unternehmen im S&P500? Ich habe euch hier rechts einmal die Top10 nach Marktkapitalisierung im Zeitverlauf eingeblendet. Einige Aktien wie AT&T, IBM und Exxon gibt es natürlich noch und sind auch noch heute in den Top50 (Exxon sogar weiter Top10), andere wie Eastman Kodak gibt es nicht oder wurden wie Standard Oil of Indiana über Fusionen zu neuen Firmen. In diesem Fall zu BP. Jedes Jahr fliegen Unternehmen aus dem S&P500 und neue kommen hinzu. Andere Unternehmen werden aufgekauft oder gehen sogar insolvent. 

Wie findet man nun also ein Unternehmen, was im Jahr 2053 noch existiert und über diese 30 Jahre auch steigende Dividende pro Jahr abwirft und insgesamt weiter ein stabiles Geschäftsmodell besitzt? Idealerweise wird das Unternehmen nicht wie Kodak komplett von der Digitalisierung und Smartphone platt gemacht. Einen Bereich, den ich also eher ausschließen werde ist: Technologie. Ich traue mich zu sagen, wie genau unser Technologie-Stack in 30 Jahren aussehen wird. Welcher Hersteller und welche Geräte werden dominieren? Für die nächsten 10 Jahren bin ich zuversichtlich, dass zum Beispiel Apple und Microsoft weiter dominieren werden. Aber in 30 Jahren? Vielleicht gibt es dann gar kein Smartphone mehr, sondern nur noch Hologramme. 

“Ich weiß, dass ich nichts weiß.” – sagte schon Sokrates in der Antike, um mal etwas mit meinem eigentlich sehr geringen Kulturwissen zu prahlen. Ich werde also sicher nicht mit 100% Sicherheit DAS Unternehmen der Zukunft picken, aber ich kann versuchen meine Wahrscheinlich zu maximieren. Daher ein paar Thesen für die Aktienauswahl: Was sind Dinge, die wir wohl auch in 30 Jahren noch tun bzw. brauchen werden? 

  1. Essen und Trinken gehören dazu. Ohne wird es definitiv schwierig zu überleben.
  2. Genauso wie Körperhygiene (hoffentlich zumindest). Zumindest habe ich noch keine Erfindung gefunden, die verhindert, dass wir regelmäßig auf die Toilette müssen und uns zumindest ab und zu waschen.
  3. Gesundheit. Sicher wird es einige neue Krankheiten geben und einige aktuelle werden hoffentlich leichter behandelt werden können. Vor allem Krebs. Dafür werden Medikamente und Therapien benötigt. Außerdem wird unsere Gesellschaft immer älter. Diese Menschen werden Pflege benötigen. 
  4. Wohnraum. Wir brauchen ein Dach über dem Kopf, um uns vor Kälte und Wetter zu schützen.
  5. Punkt 4 spielt bereits auf das Thema Sicherheit an. Wir haben aber auch das Bedürfnis nach sozialer bzw. finanzieller Sicherheit. Unsere staatlichen Renten werden immer weniger. Die Notwendigkeit für private Vorsorge wird über die nächsten Jahre bestehen bleiben.
  6. Das Bedürfnis nach Fortpflanzung. Auch in Zukunft werden wir Menschen Nachwuchs haben wollen und diesen entsprechend versorgen müssen. 
  7. Energie. Ohne Energie bricht unsere Gesellschaft und auch unsere Industrie zusammen. Ohne Energie kein Strom und keine Wärme. Woher diese Energie kommen wird, ist hingegen die schwierige Frage. 
  8. Vernetzung. Wir Menschen sind soziale Wesen. Wir wollen uns miteinander austauschen. Sei es in einem Restaurant oder doch digital. Außerdem werden wir weiter Mobilität benötigen, um uns mit Menschen auszutauschen, die physisch nicht ohne eine Verkehrsmittel erreichbar sind. 

Bevor ich euch meine fünf Aktien nenne, kurz der Disclaimer. Das ist keine Anlageberatung, sondern nur meine persönliche Meinung. Ihr müsst das Risiko für eure Entscheidungen selber tragen. Lest euch auch den kompletten Disclaimer auf meiner Webseite durch.

Diese Liste der Bedürfnisse ist natürlich nicht abschließend. Wenn ich welche vergessen habe, kommentiert diese sehr gerne unten in den Kommentaren. Ich werde nicht für alle Bedürfnisse eine Aktie finden können, aber zumindest für einige habe ich gute Aktien gefunden. Fangen wir auch mit dem ersten Bedürfnis an: Trinken. Viele wird es nicht besonders überraschen: Unternehmen 1 ist Coca Cola. Seit 61 Jahren zahlt der Getränkegigant steigende Dividenden. Jede Menge starke Marken: Neben Coca-Cola, Fanta, Sprite, Mezzo Mix, Appollinaris, Powerade und noch Costa Coffee. Wer kann sich eine Welt ohne Coca-Cola vorstellen? Ich nicht. Die Aktie ist nie richtig günstig, ein Sparplan ist hier aus meiner Sicht ein guter Einstieg.

Die zweite Aktie geht auf das Bedürfnis Sicherheit und Vorsorge ein. Es ist Blackrock. Der größte Vermögensverwalter der Welt bietet eine Vielzahl von Produkten, um für die Zukunft zu investieren. Vor allem diverse aktive Fonds und die ETF-Sparte iShares. Bei jedem Investment eines Anlegers bekommt Blackrock eine kleine Gebühr. Wer also glaubt, dass in Zukunft private Vorsorge eine wichtige Säule der Altersvorsorge für die Welt ist, wird an Blackrock kaum vorbeikommen. Aufgrund ihrer Fonds und ETFs sind sie tief in die globale Wirtschaft investiert. Das ist ein verdammt großer Burggraben. Seit 13 Jahren wird eine steigende Dividende gezahlt. Nur in der Finanzkrise wurde nicht erhöht, aber auch nicht gekürzt. 

Die dritte Aktie für die nächsten 30 Jahre ist für mich Procter & Gamble. PG verkauft die Produkte, ohne die wir in unserem Alltag nicht auskommen. Offiziell hat das Unternehmen fünf unterschiedliche Produktkategorien: 1. Beauty. Das sind vor allem Haarpflegeprodukte wie z.B. Head and Shoulders und Haut- und Pflegeprodukte wie z.B. Deos von Old Spice. 2. Grooming ist vor allem Rasieren – für Männer und Frauen. 3. Health Care: alles zum Zähne putzen und ein paar nicht verschreibungspflichtige Helfer für die Gesundheit. 4. Fabric & Home Care: alles zum Kleidung Waschen und Putzen. 5. Baby, Family und Feminine Care: Windeln, Tampons, Binden sowie Küchen- und Toilettenpapier. Größter Kritikpunkt bei P&G: der Preis (KGV von 27) sowie die Konkurrenz durch Discounter-Eigenmarken. Ansonsten schlafe ich bei der Aktie sehr gut. 

Bei der vierten Aktie habe ich lange überlegt. Letztlich hat mich meine eigene These zur Energie (ohne gehts nicht) überzeugt, dass ich hier auch ein Energieunternehmen reinnehmen möchte. Welche es da zur Auswahl gibt, habt ihr ja in meinem Spezialvideo zu Energiekaktien gesehen – dort gab es einen ETF, den man alternativ nehmen kann. Hier habe ich mich für Equinor entschieden. Das norwegische Energieunternehmen. Aktuell kommen 98% der Umsätze noch aus Öl und Gas. Bis 2025 will man über 30% aus erneuerbaren Energien und “Low-Carbon”-Lösungen (CO2-Capture- und Storage und auch Wasserstoff) erwirtschaften. Ein ambitioniertes Ziel, was aber schon mit diversen Windkraftanlagen belegt werden kann. Man kauft hier also einen Öl- und Gasgianten, der aber auch Perspektiven in alternativen Energie-Bereichen bietet. Zuletzt wurde die Dividende massiv erhöht, aber in Corona auch massiv gekürzt. Laut der Investor Relationsseite will das Unternehmen die Dividende aber weiter erhöhen, trotzdem könnte es hier (je nach Ölpreis) auch Rücksetzer geben. Übrigens gehört das Unternehmen zu 67% dem Königreich Norwegen. 

Ok, bei der fünften “Aktie” habe ich gemogelt. Es ist ein ETF. Warum jetzt auf einmal ein ETF? Wer in Jahrzehnten denkt, tut gut daran, sich nicht selbst zu überschätzen und einzugestehen, dass er nicht mit jeder Aktie einen Volltreffer landen wird. Mit einem ETF holt man sich einen Korb von Unternehmen ins Depot. Hier macht man über 30 Jahre nichts falsch! Natürlich würde ich einen weltweit diversifizierten ETF mit geringen Kosten wählen, der die Dividenden auch ausschüttet: der Vanguard FTSE-All World ETF. 3.717 Unternehmen für nur 0,22% Kosten mit einer aktuellen Ausschüttungsrendite von 2,1%. 

Das waren meine 5 Aktien bzw. 4 Aktien und ein ETF. Was haltet ihr von der Auswahl? Kommentiert gerne eure Top5 unten in den Kommentaren. Ansonsten, falls ihr wie über 40% meiner Zuschauer, den Kanal noch nicht abonniert habt, macht das gerne. Schaut euch auch gerne dieses Video an, wo ich speziell über Energieaktien spreche. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: immer rational handeln. 

Ein Gedanke zu „5 Dividendenaktien für die Ewigkeit

  1. Was spricht für dich gegen ETFs, statt zu versuchen die Zukunft zu erahnen?
    Bin seit fast 20 Jahren an den Börsen unterwegs. Würde mittlerweile behaupten, dass ein ETF auf den S&P500 oder MSCI World für den Großteil der Anleger das sinnvollste wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert